Hypermobilität
Hypermobilität (die von einer leichten Überaktivität der Gelenke bis hin zum Ehlers-Danlos-Syndrom und M. Marfan reichen kann) ist ein stark unterschätztes Phänomen, das manchmal sogar auf lustige Weise unterschätzt wird. Hypermobilität ist immer ein genetisches Phänomen. Zu wenig bekannt ist, dass Hypermobilität zu vielfältigen Formen neurovegetativer Dysregulationen wie Fibromyalgie (FMS), ME/CFS und Aura-Migräne eskalieren kann.
Nach Ansicht der Epiphora-Methode werden größere Entgleisungen (FMS, ME/CFS) des neurovegetativen Systems durch eine gestörte Durchblutung unseres Gehirns und die daraus resultierenden logischen Stressreaktionen ausgelöst.
Auf der Seite 'Wie es funktioniert' erklären wir dies in einem Video und einer Beschreibung. Insbesondere eine Fehlhaltung des Kopfes im Verhältnis zum Nacken und eine Fehlstellung der Halswirbelsäule können eine Blockade der Blutversorgung des hinteren Teils des Gehirns verursachen.
Zwei Drittel aller Menschen haben einen unterentwickelten Willis-Kreis. Wenn der Willis-Kreislauf nicht gut entwickelt ist, kann die Hilfe des Karotissystems nicht ausreichen. Dies führt dazu, dass das Gehirn Alarmsignale aussendet. Wenn dies andauert, kommt es schließlich zu einer neurovegetativen Dysregulation: Das Reizleitungssystem "verliert die Kontrolle" und geht über in eine chaotische, panische, dysregulierte und unzuverlässige Regulation aller Systeme. Und genau so fühlen wir uns: flatterhaft, unauffindbar, machtlos und natürlich nicht glücklich mit der Situation.
Wenn Sie hypermobil sind, haben Sie mehr Schwierigkeiten, Ihren Körper in der richtigen Haltung zu halten, und müssen sich daher wirklich mehr anstrengen, um eine gute Haltung einzunehmen. Sie werden also schneller müde, und: wenn Ihre Haltung "einbricht", sinken Sie tiefer ein, weil Sie sie .... können. Man gerät also schneller in eine schlechte Nackenhaltung als jemand, der nicht hypermobil ist.
Außerdem ist die Gefahr einer Verstopfung der Halsarterien viel größer. Die für Sie "normale" Überanstrengung geht also auch mit einem erheblichen Verlust an neurovegetativer Kapazität einher, was zu den Symptomen und dann zu einer Diagnose in jungen Jahren führen kann. Wir haben bereits Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren behandelt, meist mit Hypermobilität als primärer Ursache, manchmal nach einem leichten HWS-Trauma, in Kombination mit einem familiär fehlgebildeten Willis-Kreislauf. Wir haben auch Menschen im mittleren Alter behandelt, die diese Symptome und Anzeichen seit ihrer Kindheit hatten und bei denen später ME/CFS diagnostiziert wurde. Selbst dann kann die Epiphora-Methode einen befreienden Unterschied machen, wie in einer Reihe von Videos auf der Seite "Erfahrungen" zu sehen ist.
Was ist zu tun?
Da Hypermobilität eine dauerhafte Erscheinung ist, raten wir immer dazu, präventiv an der richtigen Haltung zu arbeiten, aber auch dann, wenn die genannten Symptome auftreten oder schon seit Jahren bestehen. Lassen Sie nicht zu, dass der Blutfluss in Ihrem Hinterkopf von Ihrem Circle of Willis abhängt!